Geschichte und Werdegang

die Entwicklung des Löckerwirt´s seit 1681

Vor langer Zeit war der Löckerwirt eine Herberge am Römerweg  und damals wie heute Lebensgrundlage für Generationen. Jahrhundertalte Steinmauern und Holzdecken erzählen wunderbare Geschichten aus vergangenen Zeiten: Das Haus diente als Gemeindeamt, als kleine Bankfiliale und auch die erste Telefonzentrale St. Margarethens fand hier ihren Platz.

Die Klänge der Blasmusik erfüllten seit jeher das Haus und im Tanzsaal wurden Bauernhochzeiten gefeiert. Unser Haus  war und bleibt ein Ort für berührende Begegnungen, ein Ort für erdende und belebende Momente.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche -

sondern das Weitergeben des Feuers." (Thomas Morus)

1954

Im Jahr 1954 wurde von der Gemeinde das erste „Fremdenbuch“ ausgestellt und somit Anreisen und Abreisen von Gästen festgehalten. Der Löckerwirt wurde aufgestockt und die ersten Gästebetten errichtet.

Die 70er

In den 70er Jahren investierten Hedwig und Johann Löcker in „Fremdenzimmer mit Waschbecken“ Eine Toilette und ein Badezimmer standen pro Stockwerk zur Verfügung.

Im Jahr 1982

Leider verstarb Johann Löcker ganz plötzlich im Jahr 1982. Sein Sohn, Johann Löcker (heutiger Seniorchef) hat schon mit 19 Jahren die  Gastronomie- und die Landwirtschaft übernommen. Gemeinsam mit seiner Frau Flora wurde der Löckerwirt mit Herzblut, Freude und großem Einsatz ständig weiter entwickelt.

Familie Löcker
Familie Löcker Geschichte

Löckerwirt
von 1986 bis heute

1986

Errichtung neuer Komfortzimmer  und Ausbau des dritten Stockwerkes

1992

Sanierung Stiegenhaus und Toiletten

1994

Neuer Barraum und Kühlanlagen, Zugang Terrasse

2008

Errichtung Wellnessbereich und drei Terrassenzimmer mit direkter Verbindung zum Stammhaus

2012

Auslagerung der Landwirtschaft vom Gastronomiebetrieb: Errichtung eines Wohlfühlstalles für unsere Tiere

2018

Errichtung des Apartmenthauses „Bauernleben“ mit zwei Wohnungen und zwei Appartements

2022

Offizielle Betriebsübernahme von Leo Löcker
Start Herzensprojekt LÖCKERWIRT NEU durch Leo und Tina Löcker